Therapie

An wen richtet sich mein Angebot?

Zu mir kommen Patienten, die z.B. unter Depressionen, Angsterkrankungen, körperlichen Beschwerden unklarer Ursache oder unter sonstigen Problemen in der Lebensführung leiden. Solche Probleme können sein: Partnerkonflikte, die Folgen einer Trennung, eines Verlustes oder von Arbeitslosigkeit. Manchmal bestehen auch Probleme mit Suchtstoffen wie Alkohol oder Cannabis.


Eine wesentliche Voraussetzung für das Gelingen der Psychotherapie ist aber, dass der Betroffene sich für sein innerseelisches Geschehen öffnet und bereit ist, sich bewusst zu werden, wie er funktioniert und was in ihm (psychisch) vorgeht. Nur wenn die Bereitschaft vorhanden ist, sich und sein Funktionieren zu hinterfragen, ist auch Veränderung möglich.

 

Was ist Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie?

Die Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie ist eine modifizierte Form der Psychoanalyse. Während der Therapie sitzen sich der Therapeut und der Patient gegenüber und treten in einen Austausch.


Einerseits wird konkret über die Beschwerden des Patienten und seine Symptome gesprochen, andererseits wird dabei aber versucht, die sogenannte Psychodynamik der Erkrankung, also die Frage, welcher seelische Konflikt des Patienten zu der Symptomatik geführt hat, zu erarbeiten und zu verstehen.


Meine Rolle sehe ich dabei vor allem als die eines Begleiters. Als Therapeut habe nicht ich das Wissen über das Geschehen oder die Lösungen in der Tasche, sondern der Betroffene selbst.

Aber es ist ihm nicht zugänglich. Meine Aufgabe ist es, ihn dabei zu unterstützen, sich dieses (unbewussten) Wissens bewusst zu werden und neue Sichtweisen, Ausdrucksformen und Handlungsalternativen zu entwickeln. Im Rahmen einer begrenzten Zielsetzung (Symptomreduktion, begrenzte Einsicht in die inneren Konflikte) wird dabei vor allem versucht, auf den gesunden Ressourcen, also den bereits vorhandenen Fähigkeiten, aufzubauen.


Sich auf einen therapeutischen Prozess einzulassen, ist meistens ein spannendes, manchmal ein trauriges und gelegentlich auch ein humorvolles Unterfangen.